Aktuelle Energiespartipps!

Heute: Warmwasser sparen beim Händewaschen!

Wer kennt das nicht? Der Hebel der Mischbatterie steht aus Ordnungs- und Gesundheitsgründen immer in der Mittelstellung (siehe Bild 1). In der Mittelstellung wird i.d.R. lauwarmes Wasser abgerufen.

Beim Händewaschen passiert nun folgendes: Für eine kurze Zeit wird das warme Wasser durch die Betätigung des Hebels nach oben abgerufen. Bevor aber das lauwarme Wasser tatsächlich beim Nutzer ankommt, ist der Waschvorgang schon unterbrochen, weil wir ja beim Händewaschen, dass Wasser zwischendurch abstellen. Bei dem Abspülen der Hände kommt dann ein geringer Teil des warmen Wassers beim Nutzer noch an. Der überwiegende Anteil verbleibt in der Leitungen und kühlt wieder ab.

Die Lösung: Aus hygienischen Gründen, kann das Händewaschen auch mit kaltem Wasser erfolgen.
Also bringen wir den Hebel der Mischbatterie gleich in die kalte Stellung (siehe Bild 2).

O.k., sieht vielleicht für das allgemeine Geschmacksempfinden nicht „ordentlich“ aus, ist aber warmwassersparend!
Solltet ihr also irgendwo im Bad den Hebel der Mischbatterie in der kalten Stellung sehen, wisst ihr ab sofort, hier wohnt ein umweltbewusster und energiesparender Mensch.

weiter Informationen auf: